Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Das Baden deines Hundes kann schnell zu einem Spektakel werden, je nachdem, wie sehr er darauf brennt, nass und schaumig zu werden. Wie oft solltest du also deinen Hund waschen? Die Antwort ist eher ein Flussdiagramm als eine pauschale Antwort. Im Folgenden findest du einige Fragen, die dir helfen sollen, herauszufinden, wie oft du deinen Hund waschen solltest.

1. Ist dein Hund mit Schlamm bedeckt?

Ersetze “Schlamm” ruhig durch Schmutz, Dreck, Sand oder alles andere, was er nicht im Haus verteilen soll. Wenn dein Hund sich in ekligem Zeug gewälzt hat, ist es Zeit für ein Bad.

2. Hat dein Hund eine gesunde Haut?

Wenn dein Hund ein gesundes Fell und eine gesunde Haut hat, sollte es ausreichen, ihn etwa alle vier Wochen zu baden (es sei denn, er wälzt sich im Schlamm oder in etwas, das ein gründliches Schrubben erfordert). Bedenken aber, dass dies nur eine Empfehlung ist.

Hinweis: Zu häufiges Baden kann die Haut des Hundes austrocknen, was dann zu Hautreizungen oder dauerhaften Hautproblemen führen kann. Übertreibe es daher nicht!

3. Hat dein Hund eine Hautkrankheit?

Bei Hunden, bei denen bereits eine Hauterkrankung diagnostiziert wurde, ist wahrscheinlich eine besondere Baderoutine erforderlich. Allergien und Dermatitis können übermäßigen Juckreiz verursachen, der die Haut austrocknet und zu Infektionen führen kann. Dein Tierarzt wird in der Lage sein, diese Probleme zu diagnostizieren und spezielle Badeverfahren, einschließlich der Häufigkeit, vorzuschreiben. Wahrscheinlich brauchst du auch ein spezielles Shampoo und eine Pflegespülung.

4. Riecht dein Hund schlecht?

Wenn dein Hund einen üblen Gestank verströmt, solltest du ihn baden! Ein anhaltender oder wiederkehrender Geruch könnte jedoch ein Zeichen für ein tieferes Problem sein. Wenden dich an deinen Tierarzt, denn er kann nach Anzeichen für Krankheiten suchen, die den Geruch verursachen könnten.

5. Welche Art von Fell hat dein Hund?

Länge, Beschaffenheit und Stil des Fells deines Hundes sind ausschlaggebend dafür, wie oft du deinen Hund waschen solltest. Viele Menschen nehmen an, dass ein kurzes Fell weniger Pflege erfordert. Dem ist nicht so! Das lange Haar eines Bearded Collie muss beispielsweise regelmäßig mit verschiedenen Kämmen gebürstet werden; ein haarloser Chinese Crested Dog braucht ein wöchentliches Bad; ein Boston Terrier muss nur gelegentlich gebadet, aber häufig gebürstet werden.

6. Wie oft bürstest du das Fell deines Hundes?

Um Verfilzungen und Knoten in langem Fell zu beseitigen, solltest du deinen Hund viel öfter bürsten als baden. Viele Rassen profitieren von wöchentlichen, wenn nicht sogar täglichen Bürstungen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Staub, Blätter und alles andere, was dein Hund draußen oder im Haus aufgenommen hat, zu beseitigen.

7. Was ist an den Pfoten deines Hundes?

Vielleicht ist dein Hund nicht mit Schlamm bedeckt, aber es kann nicht schaden, seine Pfoten nach dem Aufenthalt im Freien – besonders wenn er im Winter über Salz gelaufen ist – mit Pflegetüchern abzuwischen.

Im Zweifelsfall solltest du dich fragen, wann du deinen Hund zuletzt gebadet hast. Wenn das weniger als vier Wochen her ist, er gesund ist und sich nicht gerade im Dreck gewälzt hat, bürsten ihn gründlich durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert